Bayern, Wien 2009

So, da ich jetzt ein wenig Zeit habe berichte ich mal kurz über den Urlaub in Bayern bzw. Wien. Den Freitag lass ich mal weg da er lediglich aus der Anreise bestand.

Samstag stand ja München auf dem Plan, mit "Malloy-Tours".

Der Treffpunkt war relativ leicht gefunden, allerdings sind wir dazu unerlaubterweise in die Umweltzone ohne Plakette gefahren. Was kann ich aber auch dafür das unsere Abfahrt gesperrt ist und ich eine weiter schon in diese Schwachsinnszone rein muss. Egal es hat uns ja keiner erwischt. Nachdem wir nun auf dem P+R ein Ticket gezogen haben und Frau Malloy uns ein U-Bahn Ticket empfohlen hat, fuhren wir richtung Innenstadt. Genauer gesagt, starteten wir in der Nähe der Asamkirche.

Anschauen war leider nur von außen möglich da drinnen renoviert wurde. Was man von außen gesehen hat war aber nach de Motto: Ich hab ein Sack Gold und schmeiß den jetzt mal an die Kirchenwand.

Von da aus ging es dann weiter in Richtung Innenstadt, wo Frau Malloy uns vom Marienplatz, Frauenkirche und sonstigen Sehenswürdigkeiten der Innenstadt dank ihres guten Reiseführers berichtete und uns mit allerhand Informationen füttern konnte. Highlight war meiner Meinung aber der Olympiapark in München. Auf dem Olympiaturm war ich sogar auch, trotz meiner Höhenangst. Kulturschock war eher das Hofbräuhaus, erwartet hatte ich was ganz anderes gesehen ein überfülltes und viel zu lautes Lokal. Ist jedenfalls nichts für mich und spätestens seit dem Zeitpunkt weiß ich auch warum ich das Oktoberfest meide. Die Bayern halt... Nach einem sehr langen und ereignisreichen Tag, verabschiedeten wir uns auch von München mit einem Gefühl, das wir gern wieder zurück kommen. München hat uns also sehr gefallen. Dazu muss ich auch noch ein großes Dankeschön an Frau Malloy weitergeben, ohne dich hätte es wohl weniger Spaß gemacht und wir wären orientierungslos herumgestolpert. Danke und wenn du nichts dagegen hast kommen wir dich bei Gelegenheit gern wieder besuchen. Vielleicht ja auch mal für ein Wochenende, da kannst du uns München bei Nacht zeigen. Das Wetter war zwar regnerisch aber bei schönem Wetter kann sich jeder eine Stadt anschauhen.

Der Sonntag bestand dann hauptsächlich aus entspannen an der Donau. Wo genau weiß ich nicht mehr, irgendwo vor Regensburg muss es gewesen sein.

Am Montag ging es kurz nach 5:00 Uhr in der früh auf nach Wien. Wir persönlich wussten auf welche Strecke wir uns eingelassen haben und fanden es daher nicht weiter wild. Diejenigen die denken: "Ach, ich bin ich Bayern fahren wir doch eben mal schnell nach Wien!!", denen sei gesagt es ist eine Strecke von mind. vier Stunden, mit teilweise langen Autobahnteilen auf denen man nur 80 fahren darf. 

Dort angekommen war unser ausgesuchtes P+R natürlich gesperrt und ein anderes erst ein Stückchen weg. Und auf ganz Wien per Auto wollten wir uns nun doch nicht einlassen. Also fuhren wir mal um die Ecke in der Hoffnung doch noch irgendwo was zu finden und siehe da, ein einziger Parkplatz war frei. Und der sogar noch umsonst. In Wien dann auch mit der U-Bahn zum Stephansplatz und von dort aus die Stadt erkundet. Jetzt alles aufzuzählen ist wohl zu viel. Man muss es sich eben selbst anschauen. Unser Reiseführer vom ADAC jedenfalls hat nicht wirklich viel geholfen. Dennoch nehmen wir einen guten Eidruck mit aus der Stadt, die man wohl wie folgt beschreiben könnte: Laut, hektisch, viele viele Italiener, teilweise kommt man sich vor wie in Ägypten (wenn ihr mal einen Orientteppich braucht vergesst den Orient fahrt nach Wien), die historischen Bauten natürlich prunkvoll und alles sau teuer. Da wir aber auch mal abseits der touristischen Strecken gegangen sind sahen wir auch mal versteckte Cafes uns Geschäfte die man wohl sonst nicht zu gesicht bekommen hätte.

Das nächste mal kommen wir mal für länger dahin. Im Vergleich zu München, das ne ähnliche Größe wie Wien besitzt, schneidet in unserem Geschmack München besser ab. Dennoch hab ich in Wien im Cafe Sacher meine Sacher Torte bekommen. Mmmmmmh... Übrigens wir haben auf den Kaffee dazu verzichtet, da das Stück Sacher Torte bereits 4,90 Euro kam.

Die Heimreise nach Dresden verlief ohne nennenswerten Ereignisse, der Mitfahrer war etwas seltsam. Er studiert Pharmazie, was wohl einiges aussagt...

Es war jedenfalls toll was anderes zu sehen und so weiß man auch wieder sehr zu schätzen was für eine tolle Stadt man doch vor der Haustür hat. Denn auch wenn München und Wien schöne Städte sind, die beste aller Städte ist und bleibt Dresden, fertig. 

Zum Abschluss noch ein paar ausgewählte Bilder, von beiden Städten. Zu erzählen gäbe es sicher noch einiges aber Bilder sprechen oft mehr als Worte.


Eine Gans in München

Walking Man (München)

Wiener Hofburg

Hundertwasser Haus (Wien)

Walking Man (Wien)

Michael Jackson Whisky (Wien)

2 Kommentare:

oh schön... :) nach wien fahr ich evtl. dieses jahr auch noch :)

26. August 2009 um 14:44  

Malloy-Tours, hihihi! Und die Gans, die schonmal ihre spätere Gemüsefüllung fütterte, war ja mal der Brüller! :))

27. August 2009 um 17:31  

Neuerer Post Älterer Post Startseite