Das die sogenannte Brennelemente-Steuer auf die Betreiber von Atomkraftwerken (AKW) wohl demnächst kommen wird, gilt als sicher. Das die Betreiber jener AKW diese Steuer wohl an den Endverbraucher, also uns, weiterreichen, dürfte auch kein Geheimnis sein.
Sensationell finde ich das die zu erwartenden Einnahmen aus jener Steuer, geringer sein dürften als ursprünglich gedacht. Das liegt daran, dass Deutschland ein sensationelles Steuersystem hat, in dem man so etwas von der Steuer absetzen kann. Also eine Steuerabsetzung der Steuer sozusagen. Das das im Finanzministerium keiner gewusst haben will, kann ich mir nur schwer vorstellen. Obwohl unser Finanzminister heißt ja Schäuble da würde mich das dann doch nicht wundern.
Ist jedenfalls mal wieder ein typisches Bild für unser Land wenn es Geld braucht, dann verfallen irgendwie alle in Aktionismuss um irgendwoher Geld zu bekommen. Bei dieser gewissen Flugsteuer bzw. Abgabe, muss letztlich ja auch der kleine Mann bezahlen der sich ja sowieso nicht wehren kann. Man kann das vielleicht mit jemandem vergleichen der dann ne Bank oder einen Zeitungsladen überfällt oder Drogen verkauft, keine Ahnung.
Was ist eigentlich mit der Börsentransaktionssteuer geworden? Sollte da nicht wesentlich mehr bei rumkommen?
Nun jedenfalls ist es mal wieder typisch, unabhängig von der Parteifärbung (würde unter Rot-Grün wohl nicht anders laufen), dass eine deutsche Regierung eher unüberlegt an solche Dinge herangeht und viel lieber schnell irgendwo, irgendwelche Abgaben und Steuern einführt. Ein großes und komplettes Gesamtkonzept in der deutschen Steuerlandschaft würde meiner Meinung nach, wohl mehr Sinn machen. Wozu bezahlen wir in Berlin eigentlich derart viele Experten? Sieht eigentlich noch jemand durch wo man für was Steuern bezahlt?
Und warum wird trotz ständig neuer Steuern und Abgaben das Schuldenloch dennoch immer größer (vom Zinseszinseffekt abgesehen)?
Und bin ich denn der einzige der das so sieht?
Neuerer Post Älterer Post Startseite
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen