Deutsche Clubs und Europäische Wettbewerbe
Eingestellt von Hasselhoff um Mittwoch, September 15, 2010Das war ja ein eher bescheidener Auftakt zur Champions League, zumindest aus deutscher Sicht. Das Schalke wohl eher wenig reißen wird, war ja mehr oder minder klar. Da hilft auch ein Raul nix und Huntelaar war schon bei Real und Milan ein Totalausfall. Daher glaube ich auch kaum das er ausgerechnet bei Schalke der Megastar wird. Und Raul? Ob nun noch Topfit oder nicht, seine besten Tage hat er nun mal hinter sich. Das Werder aber zumindest in Halbzeit eins, einen Totalausfall hatte, liegt meiner Meinung an zwei Dingen. Zum einen ist die Defensive seit Jahren schlechter besetzt als die Offensive. Und zum zweiten hat Werder mit seiner Einkaufspolitik nun einmal international eher bescheidene Chancen. Klar gab es immer wieder großartige Spieler die günstig geholt wurden und als Stars wieder wechselten. National sorgte das für den ein oder anderen Titel. Nur wenn du international ebenfalls dauerhaft erfolgreich spielen willst, musst du zwangsläufig zu den vorhandenen guten Talenten, auch mal geld in die Hand nehmen und ein oder zwei gestandene Top-Leute verpflichten. Und das Werder kein Geld dafür hätte will ich einfach nicht glauben. Wer Diego teuer verkauft und auch für Özil gutes Geld bekommt (selbst Klose hat damals noch Geld in die Kassen gespült), sowie in 7 Jahren insgesamt sechs mal Geld aus der Champions League, sowie das Geld für den Finaleinzug im Uefa Cup verdient, der muss irgendwo Geld haben. Und so verschuldet wie Schalke ist Werder nun bei weitem nicht.
Daher wird es in der Champions League wohl wieder auf die Bayern ankommen und auf die Mannschaften in der Europa League. Obwohl Bayern ja derzeit ständig über die vielen Länderspiele motzt, dass sehe ich aber sowieso als Ausrede an. Denn Mannschaften wie Real, Barca, Chelsea, ManU und co. stellen auch regelmäßig fast die komplette Stammelf zu Länderspielen ab und beschweren sich darüber nicht.
Vielleicht weiß es Felix Magath aber dann doch wieder besser und Schalke wird noch sensationell gut, dann heißt es bestimmt in der Presse wieder das es ja vorher schon abzusehen war. Würde mich jetzt nicht wundern.
International glaube ich das dieses Jahr nicht so gut wird, wie die vergangenen Jahre. In der Champions League ist wie schon gesagt (leider) nur Bayern fähig was zu reißen und im Europa Pokal glaube ich das Dortmund es schwer haben wird. Stuttgart hat dieses Jahr sowieso mit sich selbst zu tun und Leverkusen könnte vielleicht ein zwei Runden weiter kommen.
Zumindest aber bin ich als Fußballverrückter wieder froh, das endlich regelmäßig mehr Spiele im Vereinsfußball stattfinden. Die Länderspielpausen nerven mich glaub ich noch mehr als Uli Hoeneß. Denn mal ernsthaft, wer findet Spiele unserer Nationalelf gegen Gegner wie Aserbaidschan und Belgien denn wirklich spannend? Alles andere als ein klarer Gruppensieg in der EM-Quali wäre eine echte Enttäuschung. Als Vizeeuropameister und wiederholter Dritter der WM, sind es nur Titel die zählen.
Labels: Fußball
Neuerer Post Älterer Post Startseite
Was du über Werders Finanzen sagst, klingt ziemlich plausibel. Da habe ich so noch gar nicht darüber nachgedacht. Aber du hast schon recht. Vereine wie Schalke, Wolfsburg und HSV reißen international nicht so extrem viel und leisten sich ständig neue Hochkaräter, Bremen seltsamerweise nicht.
Ich bin jedenfalls auch froh, dass der Vereinsfußball wieder losgegangen ist. Ich mein, so eine WM hat natürlich ne tolle Atmosphäre, aber mal ehrlich, die meisten Spiele waren alles andere als sehenswert.
Und dass Bremen nicht gerade geglänzt hat gestern, stimmt natürlich, aber das hat Inter ja auch nicht und es ist noch nichts verloren. Klar, die CL werden sie nicht gewinnen, aber für spannende Spiele sorgen sie dann oft auch über die Gruppenphase hinaus.
Unknown hat gesagt…
15. September 2010 um 15:36