Wie schwer es ist in Deutschland, seine Garantierechte durchzusetzen merke ich derzeit an meinem Navi.
Im Februar gekauft, einen Monat hat es funktioniert dann fingen die Probleme an. Das Navi (Navigon 2410) verlor ständig das Signal bzw. fand es erst gar nicht. Was eine durchgängige Navigation unmöglich macht. Und an guten Tagen wenn es mal auf einer Strecke das Signal für kurze Zeit fand, zeigte es mir falsche Wege an auf denen ich mich laut Navi bewege oder sagte auch gern mal auf Autobahnen: "Sie befinden sich in einer Sackgasse. Bitte wenden Sie!". Unglaublich.
Nachdem ich also zu Media Markt bin und um Reparatur bzw. Umtausch bat, wurde das Navi eingesendet. Nach zwei Wochen des Wartens, bekam ich es mit dem Hinweis "Kein Fehler feststellbar. Um den Empfang des GPS zu verbessern können Sie sich eine externe Antenne unter http://www.navigon.com/ kaufen.". Eine Frechheit hoch drei. Wenn ich schon Geld für was ausgebe, erwarte ich das es funktioniert und ich nicht Zubehör teuer dazukaufen muss, um es funktionsfähig zu machen. Oder sehe ich das jetzt falsch?
Natürlich bestand der Fehler weiterhin. Ich also wieder ab zu Media Markt und das Ding erneut eingesendet. Nach diesmal fast drei Wochen, kam folgende Mitteilung von Navigon: "Kein Fehler feststellbar. Auf Kulanz getauscht. Neue Seriennummer wurde in die Garantie übertragen."
Gut dachte ich mir, wenigstens ausgetauscht wird jetzt wohl funktionieren. Ich also wie in der Anleitung beschrieben wieder alles vorschriftsgemäß installiert, eingetragen, etc. pp.
Und es funktionierte, ganze 2km! Dann war wieder einmal das gleiche Problem wie bei ersten Gerät der Fall. Und was mach ich? richtig wieder ab zu Media Markt und es zum dritten mal eingesendet. Nach gefühlten 100 Wochen, kam es zurück mit dem Hinweis: "Kein Fehler feststellbar. Auf Kulanz getauscht. Neue Seriennummer wurde der Garantie übertragen."
Ich leicht genervt und skeptisch das jetzt dritte Navi entgegengenommen und tatsächlich es funktionierte! Hurra, es lief wie im Februar richtig gut. Ich war zufrieden und dachte endlich. Hat sich ja doch gelohnt die Mühe.
Falsch gedacht! Vor vier Tagen, fing es erneut an den Fehler zu bringen. Wie im Februar erst in großen Abständen und dann zuletzt ständig. Ein navigieren ist mit diesem Teil einfach nicht drin.
Ich also? Richtig! Stinkesauser bin ich wieder einmal in den Media Markt. "Ich möchte vom Vertrag zurück treten und mein Geld zurück haben!". Daraufhin entgegnete mir der Mitarbeiter: "Das geht nicht, da muss der Hersteller drüber entscheiden.". Daraufhin verlangte ich den Serviceleiter um den Mitarbeiter nicht vollzuholzen, der kann ja nix für. Der kam dann und erzählte mir das gleiche. Und meinte das es ja unmöglich sein kann das bei drei Geräten der gleiche Fehler auftritt.
"Ich komm ja auch zum Spaß her", entgegnete ich, "klar das wenn so ein Innendienst-Heini das Ding nur an den PC anschließt und irgendein dämliches Check-Up Programm drüber laufen lässt der wohl nix findet. Ich glaube kaum das sich einer damit mal wirklich ins Auto setzt und wohin navigieren lässt den ganzen Tag. Ich brauch ein Navi auch fürn Beruf und alles was ich will ist das es navigiert. Ich brauch weder Freisprecheinrichtung, noch Routenberechnung nach Umweltgesichtspunkten oder sonstwas. Es soll mich einfach durchgängig von A nach B navigieren. Und das wie gesagt nicht so das ich bei einer Strecke von 15 Minuten erst nach 10 Minuten ein Signal bekomme oder mir Stadtteile und Straßen angezeigt werden auf denen ich mich gar nicht befinde." Boar, war ich sauer.
"Ich versteh Sie ja, aber der Hersteller findet nun mal keinen Fehler. Ich kann es nur wieder einschicken und dann kann es sein das der Hersteller Geld für den Umtausch verlangt". Und jetzt brach alles aus mir raus, ich bin ja sonst nicht so aber das ging zu weit.
"Sie brauchen nicht zu glauben das ich irgendwie noch Geld für die Scheiße bezahle. Nichts gegen Sie persönlich, aber ich bilde mir das ja nicht ein oder hab Spaß daran hier ständig herzufahren. Da wüsst ich besseres mit meiner Freizeit anzufangen. Ich will das jetzt zurück geben und mein Geld zurück!" "Das muss der Hersteller entscheiden, wir können nur alles einschicken und abwarten." Dann muss ich jetzt wohl erst mit nem Anwalt drohen wegen 145 Euro oder wie?". "Wenn Sie den Weg dann gern gehen möchten, bitte schön. Ich kann es nur einsenden."
"Gut dann schickt das Teil ein und dann komme ich halt die ganzen 2 Jahre, jede Woche her. Das nächste mal kann ich ja ein Bierchen mitbringen dann ist es wenigstens etwas lustiger hier her zu fahren." Ich dem also das Teil samt Zubehör in die Hände gedrückt. "Eine Anleitung gabs wohl nicht dazu?" Daraufhin ich schon sichtlich in äußerst gereizter Stimmung: "Ja gabs, aber hab ich jetzt nicht mit und weiß jetzt auch ncht wo die ist." Er wieder: "Dann kann es sein das eine Gutschrift wieder abgelehnt wird weil nicht alles beisammen ist."
"DANN ZIEH DIE SCHEISS ANLEITUNG HALT VON DER KAUFSUMME AB. Wegen den 50 Cent geht es auch weiter. Überall bekommt man sein Geld zurück wenn was nicht stimmt nur bei Media Markt gibt es dauernd Probleme, unglaublich."
Kurzum ich warte jetzt bestimmt wieder zig Wochen auf das Navi und dreimal darf ich raten es kommt wieder ein Gerät zurück oder das gleiche mit der Aufschrift: "Kein Fehler feststellbar". Sorry, die Firma Navigon ist gestorben für mich. Wenn das jetzt keine Gutschrift gibt, wende ich mich direkt an die Service Line und schrei die an oder ich hol Escher, Exklusiv oder was weiß ich.
Servicewüste Deutschland.
Ich mein ganz ehrlich, ich bin niemand der sich Fehler ausdenkt um technische Geräte zu testen und die wieder zurück gehen zu lassen. Das würde ich wenn schon in den ersten zwei Wochen tun in denen das Problemlos möglich ist. Ansonsten kann ich mir wirklich eine bessere Beschäftigung suchen.
Ist zufällig jemand Anwalt da draußen?
Neuerer Post Älterer Post Startseite
Schöne Grüße an dein Navi von unserem dritten, neuen, vielleicht diesmal intakten Wäschetrockner! :D
Mary Malloy hat gesagt…
17. Juni 2010 um 17:42
Ich glaub wenn das so weiter geht müssen wir echt noch zu Stern TV oder gar zum Escher rennen...
Hasselhoff hat gesagt…
18. Juni 2010 um 11:18
Mother of mercy, is this the end of Rico?
[url=http://www.facebook.com/pages/Abercrombie-Hoodies/178833208806035]abercrombie hoodies[/url]
Anonym hat gesagt…
4. Januar 2011 um 23:43
I am not sure why I have come to love swarovski so much maybe because it is Austrian and I love Austria!
Anonym hat gesagt…
31. Januar 2011 um 23:55