UN Einsatz in Lybien

Eines vorweg, ich bin eigentlich immer gegen Krieg und so war ich damals auch gegen den Irak Einsatz der US Armee.
Was Lybien betrifft, befürworte ich aber den militärischen Einsatz. Warum?
Nun zwei Gründe sprechen aus meiner Sicht unbedingt dafür. Die Truppen um Gadaffi begehen letztlich Mord an ihren eigenen Landsleuten, die sich schwer gegen das komplette Militär verteidigen können. Zum anderen ist dieser Einsatz von der UNO abgesegnet und schließt eine Besetzung ausdrücklich aus.

Wie gesagt Krieg im allgemeinen ist nie gut und sollte gar nicht erst zustande kommen. Da es im aktuellen Fall aber bereits vorher Sanktionen wirkungslos waren und es wie erwähnt kein Alleingang der USA ist, und die UNO zugestimmt hat, ist das nun mal der letzte Weg.
Das Deutschland damals zum Irak nein gesagt hat war gut so. Sanktionen und UNO Mandat waren damals nicht vorhanden und die USA hatten halt lust mal Waffen zu testen.
Das sich Deutschland aber dieses mal heraushält halte ich für einen Fehler. Mal abgesehen davon das die Bundeswehr eh nicht zu den gut ausgerüsteten Armeen gehört. Ein Zeichen wäre es allemal gewesen.
Typisch aber für diese Bundesregierung.

Neuerer Post Älterer Post Startseite