Bundesliga verrückt.

Das diese Bundesliga Saison bisher so einige Überraschungen parat hatte, sollte jedem klar sein. Aber was derzeit mit diversen Trainern passiert ist teilweise unklar.

Der HSV hat mal wieder einen neuen und wird sich wohl auch zu Beginn der neuen Saison einen neuen holen. Wäre auch mal sensationell wenn einer länger als ein Jahr dort aushält. Das Veh frühzeitig geht, war mir schon vor der Saison klar. Nichts gegen Herrn Veh, ich halte ihn aber nicht für einen guten Trainer bzw. sind Trainer die in kurzer Zeit ohne Pause viele Vereine trainieren nie sonderlich gut. Die Ergebnisse des HSV sprechen eh für sich.

Bei den Bayern ist es nun einmal so das man ohne Titel denkbar schlechte Karten hat. Dumm ist dabei nur das man obwohl gute Trainer da sind, dort nicht auf langfristigkeit setzt. Denn würde man das tun, muss man mal mit einer etwas schlechteren Saison rechnen und sollte nicht dauernd Panik bekommen. Herr van Gaal ist an sich ein sehr guter Trainer, einen passenden Nachfolger sehe ich persönlich nicht. Denn was Heynckes in Bayern möchte verstehe wer will. Zumal es bei Leverkusen gut läuft und seit langem mal ein Team konstant spielt und potential hat auch nächste Saison vorn dabei zu sein. Und der jüngste ist er auch nicht mehr, was wieder nicht als langfristige Lösung bei Bayern in Frage kommt.

Schalke 04 ist gleich völlig daneben. OK, in der Liga läuft es weniger nach Plan. Ist aber auch bei anderen guten Teams in diesem Jahr so. Dafür steht man im Pokal Finale, gegen einen Zweitligisten, und im CL-Viertelfinale. Das Magath nicht der Typ liebenswürdiger Schwiegervater ist und war, sollte den Schalkern eigentlich auch vor dessen Verpflichtung klar gewesen sein. Umso verwunderlicher das man sich nun daran stört. Der Erfolg gibt Magath nunmal recht, egal was man als Mensch von ihm halten mag. Ich würd lachen wenn er Ende der Saison weg ist und bis dahin Pokal und vielleicht auch CL-League gewonnen hat (wobei letzteres sicher unwahrscheinlich ist).

Wolfsburg hingegen, wird sich nächstes Jahr wohl in Liga 2 wiederfinden. Daran ändert sich wohl auch wenig wenn nun Littbarski auch noch gehen muss. Wolfsburg ist eh ein typisches Beispiel dafür das Geld nicht immer Tore schießt und Dieter Hoeneß nicht das Managertalent seines Bruders geerbt hat. Denn nach Hertha wäre Wolfsburg der nächste Verein den er an die Wand fährt.

Die Frage die sich mir jetzt aber stellt ist, welche Trainer soll man dann bitte holen?
Leverkusen hätte Robin Dutt im Handschufach. Bayern will ja anscheinend Heynckes. Und der HSV, Schalke und Wolfsburg streiten sich um Ralf Rangnick. Nur hat Rangnick wirklich lust sich den HSV oder Schalke mit diesen Chaotischen Vereinsleben auseinanderzusetzen? Da wäre Wolfsburg noch die entspanntere Variante, sofern die in Liga 1 bleiben. Weil Liga 2 wird sich Rangnick nicht antun. Nur Rangnick kann ja nur einen Verein trainieren, stellt sich die Frage wer verfügbar ist um die anderen beiden Vereine zu trainieren.
Mit den Ansprüchen in den jeweiligen Vereinen wird man sich wohl einen Trainer wünschen der auch kurzfristig Erfolg haben kann bzw diesen dann auch konstant nachweisen müsste.
Und diese Art von Trainer ist derzeit rar. Die meisten die dafür in Frage kommen (Tuchel, Klopp, Dutt, van Gaal,...) sind derzeit glücklich vergeben oder werden sich hüten den Job auf einem Pulverfass anzunehmen.
ich jedenfalls bin gespannt wie das weiter geht.

Neuerer Post Älterer Post Startseite