Integration light

Die Integrationsdebatte ist in vollem Gange, mal wieder. Und wieder geht es doch von vielen Seiten nur darum die christliche Kultur zu schützen und möglichst über alles zu stellen. Da Frage ich mich aber dabei immer eines. Wen interessiert hierzulande das Christentum?
So ungefähr 39% der Bevölkerung gehören keiner Konfession an und sind somit Atheisten. Zuzüglich muss man nochmal welche abziehen, die zwar irgendwie getauft sind (ob nun evangelisch oder katholisch), aber maximal zu Weihnachten eine Kirche betreten wenn denn überhaupt. Wenn man das mal grob schätzt können denke ich mindestens mehr als die hälfte der Deutschen eigentlich nicht behaupten sie seien irgendwie christlich unterwegs. Denn nur brav seine Kirchensteuer zu zahlen ist in meinen Augen kein Indiz dafür das ich mich mit Religion identifiziere.
Zusätzlich muss man das auch mal aus der Perspektive betrachten, dass immer gesagt wird die Einwanderer müssen sich besser der deutschen Kultur anpassen und am besten 24h nur deutsch sprechen. Warum aber sollte ein Einwanderer im privaten seine Muttersprache nicht mehr sprechen dürfen und seine Kultur pflegen? Das man sich sicher irgendwie an die Spielregeln hierzulande halten sollte, steht außer Frage. Aber deshalb muss ich um Himmels willen doch als Einwanderer nicht gleich anfangen massenhaft Bier zu trinken, Bratwurst zu essen und Volksmusik zu hören. Übertrieben ausgedrückt?
Ok ich geb ja zu, die Deutschen gehen lieber zu McDonalds, Starbucks, kaufen sich ein iPhone, reden von Apps und controling und finden fast alles aus den USA ziemlich cool. Rede mir da einer nochmal von deutscher Leitkultur.
Das hierzulande nicht alles super läuft mag sicher richtig sein, aber alle Einwanderer unbedingt auf 100% deutsch zu trimmen ist aufgrund der zunehmend ausländischen Einflüsse eine dämliche Forderung.

1 Kommentare:

Genau so siehts aus. Alle schreien "Hilfe unsere Kultur wird überrannt" dabei haben die meisten Menschen doch überhaupt keine Kultur... o.O

8. November 2010 um 13:33  

Neuerer Post Älterer Post Startseite