Es gibt Dinge in diesem Land die mehr als fragwürdig sind und auch Entscheidungen, die nur gewissen Lobbys dienen. Das aktuellste Thema, ist die geplante Tabaksteueranhebung.
Jetzt kann man wieder darüber diskutieren, das Rauchen ja schädlich ist und man sowieso aufhören sollte. Allein schon um die Nichtraucher zu schützen und die Krankenkassen nicht zu belasten (von denen man eh nur das nötigste bezahlt bekommt). Zugegeben, mit dem aufhören spart man bares Geld und schädlich kann das Rauchen ja auch sein. Wobei Ex-Kanzler Helmut Schmidt seit eh und je das Gegenteil beweist. Egal, letztlich können sich Raucher und Nichtraucher wohl darauf einigen, dass das Rauchen ein Luxus ist.
Der eine kauft sich halt teuren Wein, ein iPad, teure Schuhe oder teure Autos, der andere raucht. Grundsätzlich habe ich als Raucher auch nichts dagegen für meinen Luxus entsprechend Steuern zu bezahlen.
Das aber letztlich die Raucher wieder einmal diejenigen sein sollen, die den Staat aus seiner Finanzmisere retten und gleichzeitig der Industrie auch noch im Gegenzug Steuern erspart, geht dann ehrlich zu weit. Wie war das gleich noch mal mit: "Es wird keine Steuererhöhungen geben."?
Zudem führt einen das doch noch zusätzlich zur Frage, wieso glaubt der Staat das er dann tatsächlich mehr verdient? Denn was wird wohl passieren? Erstens, der illegale Zigarettenschmuggel wird nicht weniger. Zweitens, es werden immer mehr Leute ihre Zigaretten/ Tabak aus den Nachbarländern kaufen. Dadurch freuen die sich dann über steigende Steuereinnahmen. Drittens, es werden sicher auch wieder mehr Leute das Rauchen aufgeben oder reduzieren, was wiederum keine Mehreinnahmen bringt oder zumindest wohl nicht ganz in der veranschlagten Schätzung.
Und das meine Steuern für diesen Luxus einfach willkürlich zum stopfen irgendwelcher Finanzlöcher dient, kann auch nicht sein. Hauptsache die Großlobbys in diesem Land verdienen noch mehr als ohne hin schon und werden gleichzeitig immer weniger belastet. Immerhin können die Großkonzerne dann noch weitere 400 Euro Stellen schaffen bzw. den noch Vollzeitangestellten mehr Arbeit aufdrücken um die Löhne dann mal alle 5 Jahre um 1% zu erhöhen oder mehr Subunternehmen aus billigeren Ländern bezahlen. Vielleicht legt man die Herstellung der Produkte auch gleich komplett nach China. Dort wird wenigstens nicht gemeckert und wenn der Arbeiter an überlastung stirbt, gibt es ja noch Millionen von neuen Chinesen. Die Manager dürfen sich auch weiterhin über Millionen an Boni freuen, unabhängig ob diese ihre Firma an die Wand fahren. Schließlich kann dann der Staat im Falle von Zahlungsschwierigkeiten ja die Tabaksteuer, Mehrwertsteuer oder irgendeine andere Steuer, die das Volk betrifft, erhöhen um die Firmen zu retten.
Und was bleibt uns Rauchern? Nicht mal ein Shirt mit der Aufschrift: "Ich rette Deutschland" oder "Rauchen für die Rente", wird uns geschenkt.
Wundert sich jetzt wirklich noch jemand, weshalb immer mehr Bürger auswandern und lieber woanders Steuern bezahlen? Oder wieso ich dann meine Sachen alle im Ausland kaufe, ist ja schließlich trotzdem deutsche Technik.
Und bin ich wirklich der einzige der das bemerkt?

Neuerer Post Älterer Post Startseite