DSDB

Oder auch "Deutschland sucht den Bundespräsidenten".
Wobei eigentlich ist ja noch Zeit, bis 30. Juni und dennoch werden wie erwartet zig Namen in den Lostopf geworfen, von denen am Ende keiner stimmen mag. Dennoch sind Personen dabei, die mir persönlich überhaupt nicht behagen würden.
Topkandidatin ist Ursula "Zensursula" von der Leyen. Nichts gegen einen weiblichen Bundespräsidenten, wir sind ja ein weltoffenes Land. Immerhin haben wir einen homosexuellen Außenminister und bereits eine Fau als Kanzlerin. Doch ausgerechnet Zensursula? Die Gebärmaschiene unter den Politikern und Zensurfreudigste Person im Bundestag? Lieber nicht, ich halte Sie schon auf dem Posten der Arbeitsministerin für falsch besetzt.
Der nächste Kandidat auf der Liste heißt Wolfgang "Stasi 2.0" Schäuble. Er mag vielleicht ein guter Rechtsanwalt sein, doch ausgerechnet der Datensammelfreak Schäuble? Haben Ihm unter Kohl doch schon kleinere Ämter gereicht, um von Waffenschiebern 100.000 Euro zu bekommen und dann zu verlieren, was passiert erst wenn er das höchste Amt in Detschland inne hat?
Auch gehört aber wohl eher unter Jucks eingeordnet, der gut Per Steinbrück. Unser ehemaliger Finanzminister, wäre meiner Meinung nach, noch die tragfähigste Figur für dieses Amt.
Letztlich geht es doch darum und da seien wir mal ehrlich, einen Trottel zu finden den man irgendwie loswerden will und ihn oder sie deshalb auf ein Amt setzt, damit der oder die keine aktive Politik mehr betreiben kann. Insofern war Horst Köhler eigentlich wirklich genial besetzt. Kam er doch aus der freien Wirtschaft und war so wirklich ungebunden von irgendwelchen Parteizwängen.
Ich glaube kaum das ein Bundespräsident, der unmittelbar zuvor aktive Politik betrieben hat bzw. sogar noch einen Ministerposten hatte, wirklich unabhängig sein kann und die Regierung mal Schelten kann, wie man es von einem Bundespräsidenten erwartet. Und von Bürgernähe haben die derzeitigen Kandidaten sowieso null Plan. Wenn Helmut Schmidt nicht schon so früh geboren wäre. Aber das ist Spekulation. Warten wir mal ab was passiert und letztlich wird dem Volke eh ein Vertreter vor die Nase gesetzt. Ob der uns nun passt oder nicht.
Ein Kommentar von mir zur Bundespräsidentensuche...

Edit: Nun soll es also Christian Wulff werden. Mit dem Kandidaten der Grünen und SPD ist wohl kaum ernsthaft zu rechnen, ich kenne den auch nicht weiter. Herr Wulff allerdings ist mir jetzt nicht zur gänze unsymphatisch. Dennoch ist das der Typ Grinsepolitiker und einer der sich einfach nicht kurz fassen kann. Letzteres ist vielleicht ein grundsätzliches Politikerproblem, dennoch ist er in meinem Kopf fest mit den Politikeigenschaften verhaftet. Reden ohne was zu sagen, Dauergrinsen und versuchen einen auf Bürgernah zu machen wobei das dann ziemlich ungelenk aussieht.
Dennoch besser als Zensursula oder Schäuble, Ideal aber meiner Meinung nach nicht.

Neuerer Post Älterer Post Startseite