Energiesparlampe

Der Abschied, der Glühbirne wurde von den Herren in Brüssel ja seit geraumer Zeit beschlossen. Von dieser Entscheidung, kann man jetzt persönlich halten was man will. Mir geht es aber mal darum die viel gescholtene Energiesparlampe in Schutz zu nehmen. Anlass ist mal wieder ein Bericht den ich gestern gesehen habe. Sender ist mir jetzt entfallen, war auch schon spät. Ich glaube aber es war VOX.

Jedenfalls wurde dort kräftig dagegen gewettert, das doch dieses unmögliche Licht den Menschen krank macht und das alles eine Abzocke sei. Also erst einmal sei gesagt, das ich die Herstellungskosten nicht genau kenne und daher preislich kein Urteil fällen kann, ob der Verkaufspreis dann so in Ordnung ist. Kann man bei Medikamenten ja auch schwer. Aber was ich kann, ist diesen ewigen Lichtnörglern mal was entgegen zu setzen. 

Es mag vielleicht Lampen geben, die relativ bescheidenes Licht abgeben. Aber was habt ihr dafür bezahlt? Und welche Marke ist das? Ich habe bei mir so ziemlich überall Energiesparlampen angebracht und dabei bewusst auf Marke geachtet. Überall (bis auf zwei Ausnahmen) stecken Energiesparlampen von Philipps in den Lampensockeln. Diese geben ein sehr gutes, warmes und helles Licht ab und sind auch nach dem Einschalten sofort sehr hell. Das natürlich nach einer Minute noch mal ein klein wenig Helligkeit dazu kommt, ist bei Leuchtstofflampen immer normal. Das ist allerdings relativ gering, da die Startleuchtkraft, wie eben erwähnt sehr hoch ist. Und selbst die zwei Ikea-Lampen geben gutes Licht ab. Da ich ein innen liegendes Bad habe, also ohne Fenster, habe ich dort hellere Lampen drinn. Diese haben Tageslicht, ist für den ein oder anderen ungewohnt gibt aber ein sehr helles Licht ab. 

Gespart habe ich damit auch, ich bekam trotz Preiserhöhung, am Ende des Jahres von den Stadtwerken sogar Geld zurück! Und der Herr Köpke und Despo waren schon häufiger bei mir und werden sicher bestätigen können, dass ich nicht in ner Blaukammer wohne, sprich bei mir unangenehmes Licht ist. Von daher sollte man mal mit diesem ewigen rumgeheule über angeblich so miese Qualität der Energiesparlampen aufhören. Es gibt sie die Lampen, die gutes Licht abgeben und auch sofort sehr hell sind. Das man über den Sinn und Unsinn, der politischen Entscheidung, die normale Glühbirne abzuschaffen, diskutieren kann ist ok. Aber Einsparpotential ist auf alle Fälle vorhanden. Weil ob ich nun 60 Watt verbrauche oder wie bei mir mit 25 Watt die gleiche Lichtstärke erreiche, ist schon ein gewaltiger Unterschied. Spätestens auf der Stromrechnung (vorausgesetzt natürlich man hat auch sonst gute Elektrogeräte).

Ich persönlich würde jederzeit wieder zu Philipps greifen, auch wenn diese zwei Euro mehr kosten (nein ich werde dafür nicht bezahlt). Aber rummeckern über neue Lampen, ist ja erstmal einfacher...

1 Kommentare:

Hallo Hasselhoff,

ich habe auch einige interessante Berichte über die Energiesparlampe verfasst.
Sie sind alle auf meinem Blog der Kleinen Zeitung zu finden.
Der erste, den ich empfehle, handelt von einer 10.000 Euro-Einsparung durch Verwendung von Energiesparlampen:
http://meinekleine.kleinezeitung.at/999999/stories/350845/

Der zweite ist meine jeweils zu Monatsanfang erscheinende Stromverbrauchstatistik meines 4-Personen-Haushaltes:

http://meinekleine.kleinezeitung.at/999999/stories/378978/

Nach den "wilden Tagen" im September haben sich nun die Kommentare an der Energiesparlampenfront stark reduziert und ich bin schon gespannt, was nächstes Jahr im September beim 75-Watt Glühlampen-Ende wieder los sein wird.

Liebe Grüße

Rainer Maichin

6. Dezember 2009 um 20:01  

Neuerer Post Älterer Post Startseite