Heute ist ein kurzer Artikel auf web.de zu finden, in dem Lothar Matthäus sagt das er Deutschland nicht als großen EM Favoriten sieht. Nun generell darf ja jeder seine Meinung vertreten, auch ich als langjähriger Nationalmannschafts Fan bin da sehr tolerant. Rekordnationalspieler Matthäus begründet das ganze auch noch mit Sätzen wie:

"Mal ehrlich. Ist sie wirklich so erfolgreich? Wir sind in der EM-Qualifikation zwar gut gestartet - soweit ich weiß am Ende aber nur Zweiter geworden."

Der Weltmeister von 1990 verwies auch darauf, dass mit Miroslav Klose und Philipp Lahm nur zwei deutsche Profis unter die 30 Nominierten für die Wahl zum "Weltfußballer des Jahres" gekommen waren.

"Wir sind bei der Weltmeisterschaft im eigenen Land Dritter geworden - hinter zwei anderen europäischen Mannschaften", sagte Matthäus zudem." (Quelle: www.web.de)

Natürlich sind wir leider nicht Weltmeister geworden, weil dann doch eine Mannschaft stärker war bzw. mehr Erfahrung hatte. Was aber die Leistung dritter bei einer WM zu werden nicht im geringsten schmälert. Und natürlich waren nur zwei Deutsche in der Wahl zum Weltfußballer. Dennoch war aber auch nicht die gesamte Italienische Nationalmannschaft nominiert. Und was die Qualifikation betrifft so weiß ich nicht was sich Lothar Matthäus erdreistet, Kritik am Abschneiden in der Qualifikation zu üben. Zumal die Mannschaft quasi fast alle Stammkräfte ersetzen musste. Welche Erfolge als Trainer hat er vorzuweisen? Richtig, fast keine. Sicher er hat einige Erfolge mit Ungarn erzielen können, doch wirklich große Würfe blieben aus. Mit Partizan Belgrad hat er die Meisterschaft in Serbien-Montenegro geholt. Allerdings beherbergt dieses Land eines der schlechtesten Fußball Ligen Europas. Und ebenfalls bei Red Bull Salzburg musste er eher gehen weil er sich anscheinend mit Trapattoni nicht verstand. Von der ersten Station Rapid Wien will ich gar nicht erst anfangen. Doch Joachim Löw hat im Gegenzug einen DFB Pokalsieg und Internationale Erfolge vorzuweisen und wesentlich mehr Erfahrung als du, lieber Lothar. Alles in allem hat natürlich jeder Recht seine Meinung frei zu äußern. Aber ich finde wenn man das Abschneiden anderer Teams bewertet und kritisiert, sollte man zu erst mal auf sich schauen. Denn, lieber Lothar, du hast in den letzten Jahren nach deiner Karierre mehr mit deinen sehr jungen Freundinnen für Aufsehen gesorgt als mit Trainererfolgen im Fußball. Überhaupt kann ich mich nicht erinnern das du ernsthaft mal im Gespräch bei großen Vereinen warst, wo du dich hättest beweisen können. Und dann erdreistest du dich auch noch zu sagen das Ballack beim falschen Verein ist. Das ist doch jedem selbst überlassen wo er hinwechselt. Und ob es der falsche Verein ist kann man noch nicht sagen. Ein Jahr als Eingewöhnungsphase sollte man wohl jedem lassen. Und Ballack kann für seine Verletzung wohl kaum was. Und natürlich ging es da auch um Geld. Ging es für dich doch auch, lieber Lothar, als du damals in die MLS zu den New York Metrostars (heute Red Bull New York) gewechselt bist. Spielerisch war und ist diese Liga nicht wirklich attraktiv.
Ich finde gerade als Rekordnationalspieler sollte man sich auch mal hinter die Nationalmannchaft stellen. Man muss nicht immer mit allem einverstanden sein und kann seine Meinung äußern. Aber es sollte auch etwas dahinter stecken bevor man den Mund aufmacht. Dann gibt es noch etwas neues, Tim Borowski wechselt im Sommer ablösefrei zu den Bayern. Verstehe ich persönlich weniger, da er Stammspieler in Bremen ist, aber gut. Muss er ja wissen.

Bei Spiegel.de wird heute erzählt das Hessen die höchste Zuwachsrate der Kriminalitätsrate bei Jugendichen hat. Und das seit Antritt von Ministerpräsident Koch. Der wiederum möchte ja nun quasi auch Kinder verurteilen. Sicher, es gibt diese "Gesetzeslücke" das unter 14. Jährige nicht verurteilt werden dürfen. Alt genug um Straftaten zu begehen sind sie ja dennoch wie viele Beweise zeigen. Jetzt ist die Frage, ab wann sollte man solche Kinder bzw. frisch Teenager bestrafen? Und werden demnächst 6-Jährige verhaftet weil der große seinen kleinen Bruder geschlagen hat? Fakt ist das solche Vorschläge natürlich zu heftigen Diskussionen führen. Inwiefern das ausgemachter Schwachsinn ist oder tatsächlich vernünftig, darüber sollen sich mal schön die Experten streiten. Mir geht das nur auf die Nerven. Bitte lieber Gott, lass es 2009 werden und mach das eine andere Regierungskoalition zustande kommt. Das Gestreite kann sich ja keiner mehr mit ansehen.

Zu guter letzt, kam ich nicht drum herum, mir ein wenig vom Dschungelcamp anzusehen. Gähhhhhhn ist das langweilig. Ich fand nur eines Amüsant, ein Interview mit Teilnehmer Ross Anthony vor Start der Show. Er meinte das er das macht damit jeder sieht das er kein Weichei ist und Schwule so etwas auch durchstehen. Das finde ich interessant, denn Ross Anthony heulte so viel wie alle anderen in den zwei vorhergehenden Staffeln zusammen. Dann bleibt dazu nur noch zu sagen das ich Dirk Bach und Sonja Zietlow nominiere. Für die schlechteste Moderation der Welt, gleich neben Alida Lauenstein und Jürgen Milski, die am Wochenende die "Apres Ski Hits 2008" moderierten. Zum Glück kann man noch etwas anderes machen außer Fernsehen. Denn interessante Sendungen gibt es zu Zeit kaum. Obwohl gestern lief "Die Insel". Den kannte ich noch nicht und war begeistert. Ein guter Film.

Neuerer Post Älterer Post Startseite