I am Legend

Ja schon wieder "I am Legend". Dieses mal kann ich aber über den Film berichten, da ich am Wochenende im Kino war und ihn mir angeschaut habe. Ich setze jetzt einfach mal voraus das die Story bekannt ist, gab ja genug Infos dazu.
Spätestens seit "Resident Evil" ist die Grundstory, dass die Menscheit durch einen Virus ausgestorben oder in Zombies und dergleichen verwandelt wird, nicht mehr neu. Deswegen finde ich, ist es für einen Drehbuchautor bzw. einen Regisseur eine Herausforderung aus dieser schon oft verarbeiteten Grundstory etwas "neues" zu machen was nicht zu abgegriffen wirkt und einen fesselt. Das ist bei "I am Legend" zweifelsohne gelungen. So erfährt man nicht gleich am Anfang wie die ganze Szenerie zustande gekommen ist, sondern in relativ kurzen Abschnitten mitten im Film. Was ich am schwierigsten umzusetzen fand ist ja, dass Will Smith quasi 3/4 des Films allein bestreitet. Wenn sowas nicht gut gemacht ist, dann wirkt das schnell langweilig. War aber überhaupt nicht so. Zumindest wirkte es auf mich nicht langweilig. Im Gegenteil, der Film bekommt von mir eine Note 2, wenn man nach Schulnoten bewertet. Was mich am meisten überzeugt hat ist, dass ich mich in diese Szenerie sehr gut hinein versetzen kann. Ein Virus bricht aus der die Menschen dahin rafft bzw. in aggresive "Monster" verwandelt. Wenn man mal bedenkt was so an Viren, von Vogelgrippe bis zu den Milzbrandviren, bereits im wirklichen Leben im Umlauf war oder ist, so fällt es leicht sich in den Film hinein zu versetzen. Was mir persönlich weniger gefallen hat, war das viele Gerede von Gott und das Gott mich geschickt hat, bla bla bla. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich Atheist bin. Dennoch fand ich das ein wenig, naja Psycho. Vor allem als die Dame die ebenfalls überlebt hat wirklich quasi wortwörtlich meint "Gott hat mir das gesagt und mich geschickt." Für meinen Geschmack ein wenig zu viel der Religion, selbst für amerikanische Verhältnisse. Das Ende hingegen finde ich gut, denn es lässt offen wieviel und ob überhaupt erkrankte geheilt werden. Liegt vielleicht auch daran, dass man mit dem Gedanken einer Fortsetzung spielt oder gespielt hat. Alles in allem kann ich "I am Legend" empfehlen auch wenn es mir persönlich an einigen Stellen viel zu religiös wird.

Neuerer Post Älterer Post Startseite