Wer sich auch nur ein wenig mit Fußball beschäftigt, weiß wer Uli Hoeneß ist. Und wer sich ein wenig mit Politik beschäftigt weiß wer Kurt Beck ist. Der eine ist Manager des FC Bayern München, der andere Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz. Und in Rheinland-Pfalz gibt es einen Traditionsverein namens 1.FC Kaiserslautern, der seit diesem Jahr in der 2. Bundesliga spielt. Kurt Beck ist bekanntich bekennender Fan dieses Vereins und ist regelmäßig bei Heimspielen im Stadion anzutreffen. Wer sich jetzt fragt was die beiden miteinander zu tun haben sollte sich mal mit dem Artikel auf Spiegel.de beschäftigen. Ich persönlich hätte nun auch nicht gewusst das Kurt Beck und Uli Hoeneß etwas miteinander zu tun haben, zumal beide Vereine in unterschiedlichen Ligen spielen. Aber wie dem auch sei. Wer Uli Hoeneß kennt weiß, dass er manchmal zu gewissen "Ausbrüchen" neigt und sich gern mal mit Kollegen und Fans anlegt. Ob man das jetzt nun als gerechtfertigt, arrogant oder cholerisch betrachtet, ist jedem selbst überlassen. Es geht in dem Artikel grob darum das Kurt Beck auf der Tribüne angeblich "alles angepöbelt haben soll was Münchner ist." So der angebliche O-Ton des Managers der Bayern. Angeblich? Wieso angeblich? Ganz einfach, das interessante an der ganze Geschichte ist das sich Spiegel Online auf einen Artikel der BILD beruft. Für mich mal wieder ein Zeichen das Spiegel seinen früheren Status, des investigativsten Politikmagazins, schon lange verloren hat. Denn wer der "Spiegel der Nation" (tolle Wortschöpfung wie ich finde) sein möchte sollte wissen, dass die BILD nicht die beste Quelle ist. Sicher wenn man sich jetzt mit dieser Geschichte genauer befassen würde dann kommt man zu dem Schluss das die Geschichte erlogen sein könnte. Denn Uli Hoeneß sitzt bei sämtlichen Spielen des FC Kommerz äh Bayern immer auf der Trainerbank. Auf der anderen Seite waren Beck und Hoeneß noch nie Freunde. Wie könnten sie auch ist doch der eine SPD Zugpferd und der andere CSU Wähler. In jedem Fall werd ich das Gefühl nicht los das der Clinch zwischen SPD und Union in solchen Fällen mit in den Fußball getragen wird. Und das wo der Fußball doch unpolitisch ist.
Vielleicht liegt es aber auch daran das Uli Hoeneß gern provoziert. Wäre ja wie gesagt auch nicht das erste mal das Uli Hoeneß etwas lauter wird.

Aber was glaub ich eigentlich wer ich bin? Das ich über Uli Hoeneß hier in meinem Blog spreche.
Ach und etwas schreckliches ist passiert. Jürgen Klinsmann wird neuer Bayern Coach. (Quelle: Bayern München Website). Ich weiß alle Bayern Fans werden gerade Frohlocken und wieder regelmäßig in die Kirche gehen. Und alle Bayern Gegner, so wie ich, werden fluchen und sich fragen ob vielleicht die Scientology Church etwas dagegen unternehmen kann.
Aber betrachten wir das neutral. Klinsmann ist ein guter Trainer, haben wir ja auch bei der WM 2006 gesehen. Nur war die Nationalmannschaft seine erste Trainerstation und eine Nationalmannschaft ist nicht mit einem Verein zu vergleichen. Denn im Verein hast du den Druck konstanter. Und die Motivationsmethode, wie im WM Film von Sönke Wortmann zu sehen, kannst du zwar bei einem Turnier durchziehen. Über die ganze Saison aber kommt das wohl eher lächerlich rüber. Ich bin gespannt ob Klinsmann dem Druck gewachsen ist. Zumal er einen Vorstand im Rücken hat, der sich gern mal ohne Absprache untereinander äußert. Aber was glaub ich eigentlich wer ich bin, dass ich mich zur Vereinspolitik von Bayern München in meinem Blog äußere?
Dann habe ich etwas gelesen auf web.de. TNT macht es wie viele Konzerne es machen. Kommt ein Gesetz oder in dem Fall ein Tarif das Kosten verursacht, wird es umgangen.
Wie wir wissen gibt es seit kurzem einen Mindestlohn für Briefzusteller. Die PIN AG, dessen Mehrheitseigner der Axel-Springer Verlag ist, steht ja deswegen vor der Insolvenz. Denn Axel Springer möchte natürlich Geld sparen, jetzt wo die BILD Auflage zurück geht. TNT hingegen macht es "schlau" und umgeht das indem der Konzern sagt die Briefzusteller sind keine Briefzusteller sondern "Mehrwertdienstleister" und schon gilt ein günstiger Tarifvertrag. Solche Vorgehensweisen sind jetzt nicht neu. Nur fragt sich wer jetzt der dumme ist. Die Politik weil sie mit solchen Vorgehensweisen nicht gerechnet hat oder sind die Manager von TNT schlicht und einfach "gemeine Schweine"? Wer das auch zu beurteilen mag soll bitte einen Kommentar hinterlassen. Auf jeden Fall sind die Angestellten die dummen. Und so ist es in vielen Dingen, sowohl was die Politik betrifft als auch die Wirtschaft. Das "Fußvolk" was die eigentliche Arbeit leistet kommt am Ende immer irgendwie zu kurz.

3 Kommentare:

Klinsi ist Bayern-Trainer! Klinsi ist Bayern-Trainer! Klinsi ist Bayern-Trainer! Klinsi ist Bayern-Trainer! Klinsi ist Bayern-Trainer! Klinsi ist Bayern-Trainer!

Aber du hast Recht. Andererseits ist die Nationalmannschaft zur Weltmeisterschaft auch nicht gerade ein "leichter Einstieg" für einen Trainerneuling. Und das hat er mit Bravour geschafft.

Was den Mindestlohn angeht, so muss man abwarten. Ich kann das nicht abschätzen, ob und wie es sich auswirken wird. Aber dieses Umgehen der Gesetze ist ja schon fast "normal". :-(

11. Januar 2008 um 13:26  

Sicher ich spreche Klinsi seine Erfolge gar nicht ab, da sind schon ganz andere Trainer gescheitert. Was ich sagen wollte ist das es komplett anders ist einen Club zu trainieren als eine Nationalmannschaft. In der Nationalmannschaft kannst du testen ohne Ende. Im Club musst du dich von Anfang an entscheiden wie du dein Team zusammenstellt und dann sehen das es funktioniert. Ich denke Klinsi wird das schon machen aber nur weil man ein guter Nationaltrainer war heißt es eben nicht das man automatisch ein guter Club Trainer wird. Und das sage ich nicht weil er jetz bei Bayern ist das hätte ich auch gesagt wäre er zu Chelsea, Tottenham oder sonstwem gegangen. Und in der Nationalmannschaft hast du als Trainer so ziemlich freie Hand mit allem. Im Club gibt es Manager, Sponsoren u.a die gewisse Dinge einfach unterbinden, warum auch immer.

11. Januar 2008 um 14:00  

Ja, ich weiss...ich hab ja damit auch nicht sagen wollen, dass er keine Probleme haben wird. :p

11. Januar 2008 um 14:31  

Neuerer Post Älterer Post Startseite