Ich beschäftige mich ja ganz gern mal mit diversen politischen Dingen, Überschriften diverser Nachrichtenseiten bzw. Zeitschriften usw. Und mit irgendetwas muss ich ja mal anfangen.
Heute habe ich dann folgendes zu bieten:
"(dpa) - Die demokratische Senatorin Hillary Clinton ist aus der ersten US-Präsidentschaftsvorwahl in New Hampshire überraschend als Siegerin vor ihrem schwarzen Konkurrenten Barack Obama hervorgegangen." (Quelle: www.web.de)

Was mich jetzt daran verwundert ist das "schwarzen" in der Überschrift. Nicht das ich der dpa jetzt Rassismus o.ä. vorwerfen möchte. Nein nur versteh ich nicht warum man betont das Herr Obama Afro-Amerikaner ist. Ich dachte die Hautfarbe spielt in der westlichen Welt keine Rolle. Mal ganz davon abgesehen das ich diesen Hype um die Vorwahlen in den USA sowieso nicht ganz nachvollziehen kann. Wahrscheinlich liegt es daran das die Top Favoriten der Demokraten dieses mal eine Frau und ein Afro-Amerikaner sind. Jedenfalls kommt es mir so vor als wenn die Republikaner nicht mehr existieren. Außerdem scheinen alle Nachrichtensender zu vergessen das die Vorwahlen in den bevölkerungsreichsten Staaten noch anstehen. Iowa und New Hampshire sind ja nun wirklich nicht mit Florida, Kalifornien und New York zu vergleichen.

Das nächste was mich beschäftigt ist "The next Uri Geller", "Big Brother" und "DSDS".
Fangen wir bei Uri Geller an. Wieso sorgt wieder einmal ein Privatsender, in diesem Fall Pro7, dafür das dieser Typ wieder Kohle ohne Ende verdient. Zumal seine Tricks, die seit Jahren immer die gleichen geblieben sind, seit Ewigkeiten von mehreren Wissenschaftlern und anderen Hobbyzauberern enttarnt wurden. Wahrscheinlich weil es mal wieder gute Quoten bringt. In Israel hat es mit dem selben Konzept ja auch geklappt.
Auf RTLII läuft wieder "Big Brother". Und wieder sind lauter bekloppte in einem Container eingesperrt. Für dieses Sendekonzept könnte ich die Firma Endemol heute noch....
Auch hier wieder eine absolut überflüssige Sendung zum Quoten machen.
Auch "Deutschland sucht den Superstar" läuft demnächst wieder an. Und ich frage mich, haben wir nicht schon genug Superstars? Wo sind eigentlich die ganzen anderen Gewinner der vorausgegangenen Staffeln geblieben? Treten die immer noch bei Baumarkteröffnungen auf?
Und über "Ich bin ein Star-Holt mich hier raus!" möchte ich erst gar nicht anfangen nachzudenken. Klar die Sender machen damit Quote ohne Ende. Ist ja aber auch nicht schwer in dieser Nation von BILD Lesern und Ja sagern. Wo bleibt Innenminister Schäuble wenn man ihn mal braucht? Und könnte David Copperfield diese Sendungen nicht einfach wegzaubern?
Ich kann nur empfehlen sich in der nächsten Zeit mal wieder ein Buch zu schnappen oder etwas mit seinem Partner und/oder Freunden zu machen. Das spart meist Strom und man wird nicht dümmer. Und wer doch Fernsehen möchte, auf ARD läuft "Krieg und Frieden" mit guten Schauspielern und einem Bestseller von Tolstoi als Grundlage für den Film.
Apropos BILD. Selbige stellt heute im Sportteil die Frage ob die Spieler von Dynamo Dresden zu viel trainieren. Ich kann mich noch erinnern da war man froh das mit Ede Geyer ein "Schleifer" zum Trainer gemacht wurde.

4 Kommentare:

1. Ich glaube, man hebt das "schwarz" hervor, weil es (für die USA) ungewöhnlich ist und ausserhalb den USA nicht jeder über den Wahlkampf bescheid weiss. Somit muss man jedes Mal davon ausgehen, dass der Leser keinen Schimmer hat, wer Obama ist. Zudem ist es ja kein Fernsehen, wo es jedes Mal Bilder dazu gibt.

2. Die Größe eines Bundesstaates macht nicht so sehr einen Unterschied im US-amerikanischen Wahlkampf, wie es sollte. Gewählt wird ja über Wahlmänner, und dadurch kann es trotz Mehrheit der Volksstimmen, zu Verlust der Wahl führen (zuletzt bei Bush, 2000). Also sind die vermutlich kleinen Staaten mit ihren Stimmen gerne das Zünglein an der Waage. Ausserdem sind sie stellvertretend für ihre Region zu sehen. New Hampshire (4 Wahlmänner-Stimmen) liegt in Neu England und man kann davon ausgehen, dass die umliegenden Staaten auch so wählen. Ebenso im Bible Belt, in dem sich auch Iowa (7 Stimmen) befindet. Aber natürlich sind das keine Gegensätze zu Kalifonien (55), Texas (34) oder Florida (27 Stimmen). Dennoch nicht zu unterschätzen.

3. In "The Next Uri Geller" sucht Uri einen Nachfolger. Das heisst, er führt selber keine (oder kaum) Tricks vor (ich hab es mir selber nicht länger als eine Minute ansehen können). Zudem behauptet Uri, dass er seit geraumer Zeit dem Geld entsagt hat. Er hat keine Kreditkarte und keine Geldbörse (trotzdem hat er Geld und lebt in einer riesen Villa - ist klar. :D). Was seine Tricks betrifft, so ist das wie bei Zauberern - wir wissen, dass sie schwindeln, aber es ist dennoch unterhaltsam. Also wieso nicht?

4.Absolute Zustimmung zu Big Brother und "Holt mich hier raus...".

5. Ich mag DSDS auch nicht, aber letztens habe ich etwas interessantes gelesen. Das neue Jury-Mitglied, dessen Name mir entfallen ist, meinte, DSDS ist das einzige erfolgreiche Musikprogramm im deutschen Fernsehen. Wenn man mal zu Viva und MTV schaut, so sucht man fast vergebens nach Musik. Zu den Quotenzeiten kommt Müll. Nur früh und Nachts kommt mal Musik - wenn eh kaum einer schaut.
Zudem wollen sie die Regeln ändern. Die Jury sucht 10 geeignete Leute aus, die es alle verdient haben, zu gewinnen. So kann keine Gurke und kein glattgewichster Idiot aus Mitleid oder von kreischenden Teeniemädels bis ins Finale gewählt werden. Man kann also gespannt sein, ob die das durchziehen. Aber am Ende beugen sie sich dem Quotenzwang und nehmen die Retorten-Babys.

6. Aus unerfindlichen Gründen habe ich seit einiger Zeit Probleme mit dem Empfang von ARD, ZDF und dem NDR...einige andere Sender krieseln leicht. Und das, obwohl ich GEZ zahle (im Ernst!). Liegt sicher am Kabel, aber wieso das auf einmal passiert...ohne Grund...ohne Veränderung. Ärgerlich. :-(

9. Januar 2008 um 11:53  

Nun das mit Uri Geller und dessen Nachfolger ist mir durchaus bewusst. Ich kann ja auch Englisch. :-p
Das mit dem Geld entsagt habe ich auch gesehen. Ich halte das nur für unglaubwürdig wenn es von jemandem kommt der ne riesen Villa und einen Fuhrpark wie Michael Schumacher besitzt. Und natürlich sind alle Zauberstücke Tricks. Doch Herr Geller behauptet seit Jahren vehement das er übersinnliche Fähigkeiten besitzt. Während so "Zauberer" wie Copperfield nie behaupten würden sie hätten übersinnliche Fähigkeiten. Er sagt ja selber das er Illusionist ist.
Und was die Nachfolger angeht so brauch ich nicht noch mehr Kunden die diesen berühmten Trick mit dem Nagel/ Messer unter einem von 3 Pappbechern und dann auf 2 drauf schlagen unter denen nichts ist.
Was DSDS betrifft so hab ich nichts gegen Musik nur etwas gegen Castingshows. Alles nur Quotenbringer. Die Gewinner halten sich meist nicht länger als ein Jahr. Und den Löwenanteil des Geldes bekommen die Produzenten und Dieter Bohlen. Womit wir beim nächsten Punkt sind, ich kann sein dummes gequatsche einfach nicht mehr hören.

9. Januar 2008 um 12:18  

Natürlich. Sehe ich alles genau so. Wollte einfach andere Aspekte mit reinbringen. :-)

10. Januar 2008 um 00:16  

Ist ja auch gut so das du andere Aspekte mit einbringst. Dafür mag ich dich ja.

10. Januar 2008 um 13:21  

Neuerer Post Älterer Post Startseite